Maraba.de - Nachhaltig leben

Hier einige Studien, die zeigen was umweltfreundlicher ist, nämlich das Elektroauto. Es holt seinen Akkuherstellungsnachteil (je nach Akkugröße) schon nach ca. 30-50.000 km ein und stösst im laufe seines Lebens, trotz aufwändiger Akkuherstellung und trotz aktuellem Strommix nur die Hälfte an Co2 aus (Mit Solarstrom geladen sogar 80% weniger) und hat 0 Auspuffstink und die Akkus werden schon zu über 90% recycelt. Mit Ökostrom und Photovoltaik vom Hausdach fährt es sogar noch sauberer. Autoakkus halten heute 400-600.000 km. Die nächste Generation (Toyota) über 1 Million Kilometer.


Die Studie der Bundeswehr-Universität Neubiberg 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/neubiberg-elektroautos-co-bilanz-smart-battery-universitaet-der-bundeswehr-1.5540762

Die ICCT Studie https://www.golem.de/news/icct-studie-elektroautos-sind-auch-mit-heutigem-strommix-sauberer-2107-158379.html

Die Studie der TU Eindhoven https://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroautos-119.html

Die Studie der Yale Universität https://www.golem.de/news/klimaschutz-us-studie-zeigt-umweltfreundlichkeit-von-elektroautos-2112-162057.html

Die T&E Studie https://www.electrive.net/2020/04/20/te-studie-e-autos-haben-in-europa-immer-geringeren-co2-ausstoss-als-verbrenner/
Die BDEW Studie https://ecomento.de/2018/10/22/bdew-elektroautos-mit-fast-60-prozent-weniger-co2-als-benziner-oder-diesel/
Die VUB Studie https://emobicon.de/studie-umweltbilanz-von-elektroautos-ist-durchwegs-besser-als-bei-dieselfahrzeugen/
Die UCS Studie https://www.ucsusa.org/clean-vehicles/electric-vehicles/life-cycle-ev-emissions#.W2BQdtL-hPY
Die Öko Institut Studie https://ecomento.de/2017/09/13/oeko-institut-umweltbilanz-elektroauto-diesel-2017
und https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/das-grosse-klima-rennen-verbrenner-vs-e-auto/22654282.html
Die Umweltbundesamtstudie https://www.windkraft-journal.de/2016/07/03/umweltbundesamt-vergleich-diesel-benziner-hybrid-oder-elektroauto-was-ist-besser-fuer-die-umwelt/87806

und https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf
Die FfE Studie https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/klimabilanz-von-elektroautos-wie-umweltfreundlich-sind-sie-unterm-strich/
Die MIT Studie http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-laut-elektroauto-oekobilanz-sauberer-als-ford-fiesta-a-1177177.html
Die Frauenhofer-Studie https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutliche-Klima-Vorteile-von-Elektroautos-gegenueber-Verbrennern-4341968.html
Die Agora Energiewende Studie https://industriemagazin.at/a/studie-haelt-elektroautos-fuer-umweltfreundlicher-als-solche-mit-wasserstoff-antrieb
und https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2019/WP02-2019_Treibhausgasemissionsbilanz%20von%20E-Fahrzeugen_final.pdf
Die Ifeu Studie https://www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/files/publications/grundlagenbericht-umbrela_1.pdf
Die ETH Zürich Studie https://www.psi.ch/ta/PublicationTab/Thesis_Embargo_free_version.pdf
Die Psi Studie https://auto.oe24.at/thema/Elektroauto-oder-Verbrenner-wer-ist-sauberer/415968854?
Die EEA Studie https://www.trendsderzukunft.de/eea-elektroautos-sind-besser-fuer-klima-und-luftqualitaet/
Die BfE Studie https://www.blick.ch/green/ab-50000-kilometer-rechnet-sich-die-batterie-oekologisch-so-nachhaltig-sind-elektroautos-wirklich-id15368076.html
Die BCG Studie https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/boston-consulting-studie-experten-rechnen-vor-e-autos-ueberholen-verbrenner-2030/25433984.html?
Die IVL Studie (sogenannte Schwedenstudie, 2019 geupdated) https://www.trendsderzukunft.de/studie-zeigt-elektroautos-sind-deutlich-klimafreundlicher-als-noch-vor-zwei-jahren/
Die gemeinsame Studie der Universitäten von Exeter, Nijmegen und Cambridge https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1159569

Tesla https://teslamag.de/news/neue-tesla-daten-model-3-us-fabrik-global-nach-8600-km-co2-einsparen-39920


Hier die "offiziellsten" Ökobilanzen und Lebenszyklusanalysen, die von den jew. Regierungen beauftragt wurden:
Aus Österreich: https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/rep0763.pdf

Hier die aus Deutschland: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf
Aus der Schweiz: https://www.psi.ch/ta/PublicationTab/Thesis_Embargo_free_version.pdf?
Und hier die aus Brüssel: https://www.transportenvironment.org/sites/te/files/publications/TE%20-%20draft%20report%20v04.pdf?


Spoiler Alert: Das Resultat hängt hauptsächlich von zwei grossen Annahmen ab:
- Die CO2 Belastung der Stromproduktion
- Die CO2 Belastung der Akkuproduktion


Für die Stromproduktion kann man Werte zwischen 0 (Erneuerbare) und etwa 390 (Deutscher Strommix 2020) g/kWh annehmen.
Für die Akkuproduktion schwanken die Untersuchungen zwischen 50kg CO2/kWh und 340kg. Damit sind praktisch alle Ergebnisse denkbar. Hersteller lassen sich nicht gerne in die Karten schauen, daher weiss man es nicht genau. Einzig LG hatte mal an einer Untersuchung seiner Batterien mitgearbeitet und darin ist man auf 140kg /kWh gekommen. Ein Wert, der gerne genommen wird (auch in der obigen Studie vom ifeu). Dieser Wert ist jedoch heute nicht mehr aktuell, weil die Akkuproduktion inzwischen wesentlich effizienter geworden ist und die Akkus inzwischen auch mit immer mehr Ökostrom hergestellt werden. Dieser Strommix wird durch den stetigen Zubau an Erneuerbaren jedes Jahr noch grüner. Zudem entstehen auch in Europa neuerdings ca. 30 Akku-Fabriken, alleine in Deutschland sind es sechs (!). Diese werden den Co2 Fussabdruck des Akkus durch die Verwendung von immer mehr Ökostrom noch weiter senken. https://e-engine.de/batterieherstellung-2-bis-3-mal-sauberer-als-vor-2-jahren/


Was in KEINER Studie einfliesst ist die Verwendung der Batterie im Second Life. Denn die Akkus werden, nachdem sie ca. 300-400.000 km im Auto waren und nun auf 70% ihrer Kapazität sind, noch Jahrelang als stationärer Speicher eingesetzt und dann erst, schon zu 96% recycelt HIER. Die neuesten LFP Akkus halten zudem über 1 Million Kilometer, auch das sollte bei der Co2 Bilanz beachtet werden. Heutige Studien rechnen meist nur mit einer Batterie-Lebensdauer  von 150-200.000 km.

Weiterführende Links:


Warum Elektroautos umweltfreundlicher sind als Verbrenner HIER

Sind Verbrenner sauberer als Elektroautos? HIER