Maraba.de - Nachhaltig leben

Elektrobusse oder doch lieber Elektro-Wasserstoffbusse?


Das Thema Elektro oder Wasserstoff wird heiß diskutiert. Fakt ist, mit Wasserstoff in PKW, LKW und Bussen sind die Klimaziele nicht zu schaffen. Wasserstoff ist nicht sauber zu bekommen auf absehbare Zeit und deswegen heute alles andere als sauber.

https://futurezone.at/science/wasserstoff-sauber-treibhausgase-umwelt-antrieb/401471800

https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/wasserstoff-statt-elektrifizierung-chancen-und-risiken-fuer-klimaziele

https://www.heise.de/news/Wasserstoff-Potsdam-Institut-fuer-Klimafolgenforschung-warnt-vor-Ineffizienz-6040098.html

https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-bauen-klimavorteil-aus-wasserstoff-hat-ein-problem-a-977e9115-833c-457b-9fee-78fdfb812996?sara_ecid=soci_upd_j5FMWycn2aPum0F4COc40xUTUfLybp&fbclid=IwAR3Nx-oG6VkNOEDShhp0soZGDZ1IP-JEjly_DqAy2x324PawESs7IWIeIY0


Ein Wasserstoffbus ist auch nur ein Elektro-Bus und hat einen Akku der ca. 1/10 so groß ist wie der Speicher in einem reinen Elektro-Bus. Aber die Akkus sind nicht das Problem, die lassen sich schon zu über 90% recyceln. Das Problem ist der Wasserstoff. Dieser wird heute in Deutschland zu 95% aus Erdgas gewonnen, also Null Klimaneutral. Ein Wasserstoffbus braucht 4x so viel Energie wie ein reiner E-Bus und ist 3x so teuer in Anschaffung, Unterhalt und Wartung. Und er ist sehr wartungsintensiv. 


https://www.energiezukunft.eu/mobilitaet/starker-rueckenwind-fuer-e-busse/

https://www.cleanthinking.de/elektrobusse-sind-im-nahverkehr-die-wirtschaftlichste-alternative/

https://www.saarnews.com/bund-und-vcd-sprechen-sich-gegen-wasserstoffbusse-in-saarbruecken-aus/

https://www.electrive.net/2021/02/02/eswe-wiesbaden-nimmt-21-ecitaro-in-betrieb/
https://www.eswe-verkehr.de/en/news/eintrag/neue-batteriebusse-mit-groesserer-reichweite-fuer-eswe-verkehr.html
https://ecosetter.com/chinesische-elektrobusse-in-graz/
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66793
https://www.youtube.com/watch?v=ZR1MWh4-6vA
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200572
http://www.nahverkehrhamburg.de/thema/elektrobus/
https://www.stern.de/auto/news/so-geht-elektro-mobilitaet---in-einer-chinesischen-stadt-fahren-ueber-14-000-elektro-busse-7697720.html
450 km Reichweite im Winter
https://www.youtube.com/watch?v=bPyeaFNke6k

MAN Elektrobus knackt 550 km Marke

https://ecomento.de/2021/05/19/man-elektrobus-knackt-550-kilometer-marke/

https://www.electrive.net/2021/02/23/moskau-will-reine-e-bus-flotte-bis-2030/

https://www.urban-transport-magazine.com/bogota-1-550-elektrobusse-von-byd-fuer-kolumbien/
https://www.sustainable-bus.com/news/kiira-motors-corporations-kayoola-electric-bus-made-in-uganda/

Die Stadtwerke Trier (SWT) haben am 18. September ein Lieferabkommen über 90 Mercedes-Benz Stadtbusse des Typs Citaro unterzeichnet. Der Rahmenvertrag umfasst auch die Abnahme von eCitaros. https://www.busnetz.de/trier-erneuert-stadtbusflotte/

Elektrobusse schon heute mit Feststoffakku in Serie

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-ecitaro-g-feststoffbatterie-brennstoffzelle-range-extender/

https://energyload.eu/elektromobilitaet/elektrobusse/akasol-elektrobus/


Moderne E-Busse schaffen 450 km Reichweite im Winter, trotz Heizung. https://www.youtube.com/watch?v=bPyeaFNke6k

Die Berliner Busse, die im Winter 2020 Probleme hatten schafften nur 130 km Reichweite.

"BVG-Sprecherin Petra Nelken bestätigte dem Blatt, dass ein besonderer Typ Probleme mache, und zwar der zwölf Meter lange Bus des Herstellers Solaris. „Die müssen laut Vertrag und Lastenheft auch bei minus zehn Grad 130 Kilometer fahren, das haben aber nicht alle geschafft.“ Gegenüber WELT stellte sie am Mittwoch aber auch klar, dass insgesamt aber nur „1,7 Prozent“ der Berliner Elektrobus-Flotte betroffen gewesen seien. Auf Nachfrage der WELT betonte sie zudem, dass die Busse ja auch nicht komplett ausgefallen seien, sondern nur früher als sonst wieder in den Betriebshof (und an die Steckdose) gemusst hätten." 

https://www.youtube.com/watch?v=bPyeaFNke6k
https://www.welt.de/vermischtes/article226089311/Elektrobusse-der-Berliner-BVG-haben-ein-Kaelteproblem.html?

Elektro-LKW oder doch Wasserstoff-Elektro-LKW?


Nein, auch für LKW ist Wasserstoff keine Lösung. Warum sollte man auf Wasserstoff-LKW setzen, die 4x so viel Energie benötigen und 3x so teuer in Anschaffung und Unterhalt sind oder auf Synfuel-LKW, die 7-10x so viel Energie benötigen wie Elektro-LKW und wo der Liter Sprit 2,50 Euro kostet (optimistisch, wahrscheinlich eher 4-6 Euro)?

E-Lastwagen werden sich durchsetzen
https://www.klimareporter.de/verkehr/e-lastwagen-werden-sich-durchsetzen?

Scania konzentriert sich auf Elektro-LKW
https://teslamag.de/news/unterstuetzung-tesla-chef-scania-nur-begrenzt-chance-wasserstoff-lastwagen-33663?

Amazon will Lion Electric bis zu 2.500 E-Lkw abnehmen
https://www.electrive.net/2021/01/11/amazon-will-lion-electric-bis-zu-2-500-e-lkw-abnehmen/

1.000 Kilometer Reichweite, Gewicht wie ein Diesel
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-semi-truck-daten-fotos-marktstart-elektro-lkw-reichweite/

DHL und Volvo Trucks bauen schwere E-Lkw bis 60 Tonnen
https://www.elektroauto-news.net/2021/dhl-volvo-trucks-60-tonnen-schwere-elektro-lkw-auf-die-strasse

E-LKW von 18-44 Tonnen und einer Reichweite bis zu 500 km
https://www.futuricum.com/?fbclid=IwAR2WPfjOXcqDhSR1EmH99TWSDH_-imnS_2PCzF_18AruOfYccs_0vS52rPU

Daimler testet Akku-Laster Eactros bei Eiseskälte
https://www.elektroauto-news.net/2021/daimler-testet-akku-laster-eactros-eeconic-eiseskaelte

Daimler, Traton und Volvo planen Lkw-Ladenetz

https://www.electrive.net/2021/07/05/daimler-traton-und-volvo-planen-lkw-ladenetz/


Zitat: (übersetzte)
"Einer der weltweit größten Hersteller von Schwerlastfahrzeugen, Scania von Volkswagen, der sowohl batteriebetriebene als auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge hergestellt hat, ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass H2 für den Ferntransport zu ineffizient und zu teuer sein wird."

Jetzt erklärte Scania: Obwohl Wasserstoff ein »vielversprechender Energieträger« sei, werde man sich auf batterieelektrische Lastwagen konzentrieren. Die seien effizienter, robuster und billiger."

https://www.rechargenews.com/transition/blow-to-clean-hydrogen-sector-as-major-truck-maker-rules-out-h2-for-long-distance-transport/2-1-951345?

https://www.energie-bau.at/mobilitaet/3539-scania-zu-wasserstoff-auch-fuer-lkw-unrentabel?



https://www.futuricum.com/electric-fh/?fbclid=IwAR0CikqEcmrLCsIA7yBskvXJ7dFZDmiEyKRW9_9hysGWIQ1TMPCjk7EbCuk

https://www.heise.de/hintergrund/Elektromobilitaet-Projekt-Hochleistungsladen-im-Lkw-Fernverkehr-5077823.html?


Warum batterieelektrische LKWs sowohl auf der Kurzstrecke als auch auf der Langstrecke schneller kommen, als so manche glauben, steht in dieser englischen Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory.
⚡️was viele unterschätzen (siehe Grafik): die Akkupreise fallen stärker als angenommen (siehe Vorhersagen in lila bzw. grün vs. Realität in blau)
⚡️siehe auch Tesla Battery Day und VW Power Day
⚡️laut Studie rechnet es sich heute schon nach 3 Jahren
⚡️und über die Lebensdauer von 15 Jahren erspart man sich gegenüber einem Diesel US$ 200.000
⚡️und selbst heutige E-LKWs müssen dabei nur auf 3% des Ladegewichts verzichten (falls überhaupt das Gewicht und nicht - wie meist - das Ladevolumen der limitierende Faktor ist)
https://eta-publications.lbl.gov/publications/why-regional-and-long-haul-trucks-are?

Andere Elektro Nutzfahrzeuge


Elektrisches Streufahrzeug

https://ecomento.de/2021/04/02/elektro-lkw-man-etgm-bewaehrt-sich-als-streufahrzeug/


Elektrischer Müllwagen

https://www.trendsderzukunft.de/morgendliche-laermbelaestigung-daimler-will-mit-einem-elektro-muellwagen-fuer-ruhe-sorgen/


Elektrisches Feuerwehrauto

https://www.youtube.com/watch?v=_MMplzb7B6o


Elektro Traktor von John Deere

https://www.topagrar.com/technik/news/john-deere-entwickelt-ueber-400-ps-starken-elektrotraktor-10135969.html