Maraba.de - Nachhaltig leben

Solares Kochen

Solares Kochen und seine Geschichte


Warum Mit der Sonne kochen?


Die Sonne schickt im Jahr 1.500.000.000 TWh Energie zur Erde und dabei trifft uns nur ein halbes Milliardstel ihrer abgestrahlten Energie. Zum Vergleich: Der jährliche Weltgesamtenergieverbrauch beträgt "nur" ca. 100.000 TWh. Unser Stern liefert also in nur 3 Stunden soviel Energie, dass damit der Jahresenergiebedarf der gesamten Erdbevölkerung abgedeckt werden könnte. Die mittlere jährliche Globalstrahlungssumme in Mitteleuropa beträgt ca. 950 bis 1500 kWh / m². Dies entspricht einer Menge von 95 bis 150 ltr. Heizöl.


Geschichte des solaren Kochens


Erst im letzten Jahrhundert wurde diese Energie bewusst von uns genutzt um damit Strom und Wärme zu erzeugen (auch wenn wir diese Energie auch schon vor vielen Jahrhunderten, ohne viel darüber nachzudenken verwendeten, z.B. durch Windmühlen). Neben der Windenergienutzung und der Photovoltaik, kann man die Wärmestrahlung der Sonne auch zum Heizen von Warmwasser durch Solarkollektoren oder zum erwärmen von Luft (Luftkollektoren)  benutzen.

Durch Sonnenenergie kann man jedoch auch Speisen erwärmen, Kochen, Braten, Grillen und Backen. Auch ist es möglich, Lebensmittel durch trocknen haltbarer zu machen (Solartrockner) oder Trinkwasser zu entkeimen (pasteurisieren). Da Solarkocher mit relativ geringem Materialaufwand hergestellt werden können und keinen Brennstoff verbrauchen, werden sie als Lösung vieler Probleme, gerade in ärmeren Regionen der Welt, gesehen.


Geschichte: Griechen, China, Frankreich 1880, Maria Telkes etc.


Solarkocherarten und was zu beachten ist (Breitengrad und Sonnenstand) u. Besonderheiten beim Kochen zu beachten


Die Sonnenwärme wird auf unterschiedliche Weise "geerntet".


Durch die Ausrichtung von vielen Spiegeln kann man auch ohne eine bestimmte Spiegelform mit Hilfe von flachen Spiegeln kochen

(Beispiel Seppi Warmuths Kocher/Thaländischer Hähnchenkocher)


Bei Parabolspiegeln, welche mit speziell gekrümmten Alublechen arbeiten, wird die Strahlung in einem Brennpunkt gebündelt (meist ein schwarzes Gefäß) wodurch dieser die Sonnenstrahlen absorbiert und sich dadurch erwärmt. Es gibt zwei verschiedene Arten: Parabolspiegel mit einer Krümmung wie z.B. eine Satellitenschüssel und sogenannte "Deep Parabola"- Beispiele für Parabol- und Deep-Parabola-Spiegelkocher sind gibt es viele, hier werden einige Arten vorgestellt:

Der Scheffler Reflektor



Der Papillion Solarkocher wird leider nicht mehr hergestellt. Das Modell war besonders praktisch, da die Kochfläche gut zu erreichen war und er platzsparend zusammengeklappt werden konnte.

Diese Modelle (Community Solar Cooker 3 SQ MT oder der Prince 15 Solar cooker) werden in Indien produziert und sind dort sehr verbreitet

Weit verbreitet sind diese günstigen chinesischen Modelle, die schon ab 120 Euro bei Amazon oder Aliexpress zu finden sind.

Der Solsource ist leider nicht mehr komerziell erhältlich. Ebenso die kleinere Version der Solsource Sport. Die Besonderheit des Solsource ist, dass dieser eine Aussparung in der Kollektorfläche hat. Dies hat den Vorteil, dass man die Kochfläche besser erreichen kann.

Die Kochfläche des Solario kann ebenfalls sehr gut erreicht werden.

Deep (tiefe) Parabola Kocher

Der SK 11 und SK 14

Parvati

https://solarcooking.fandom.com/wiki/Parvati_Solar_Cooker

http://solarcooking.org/plans/dats.htm

The Sunplicity

Boxkocher: Der Lazola

Solarofen Familia 

Suntaste 

All American Sun Oven https://www.sunoven.com/all-american-sun-oven/

Solavore Sport Solar Oven

https://www.offgridstovesandmore.com/solavore-solar-ovens


Vakuumröhrenkocher: Verschiedene Gosun Vakuumröhrenkocher

Fornelia Vakuumröhrenkocher gibt es in verschiedenen Größen und werden von Archimedes höchstpersönlich hergestellt, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.

https://fornelia.com/

 

Vakuumröhrenkocher von Amazon bzw. Aliexpress/Alibaba.com

Eigenbau Vakuumröhrenkocher. Bei Aliexpress bzw. Alibaba.com kann man Vakuumröhren ohne Reflektoren kaufen. 

 Kochkisten

Panelkocher

UGLY Hybrid-Kocher



Panelkocher (Copenhagen), Sunoven/Lightoven III, Diamond Solar cooker, Haynes? etc. 


Fresnellinsenkocher


Exoten (Ukrainischer Kocher z.B., indischer Fensterkocher etc.)


Bilder (Copyrightfrei) und Videos zu Youtube verlinken


Solarnachführungen vorstellen



Neue Technologien/zukünftige Entwicklungen:


Sunbuckets (Latentwärmespeichermaterialien)

PV Kocher

Wärmespeichernde Materialien/Graphen etc.

PV-Kochen mit Akku


Engagierte Vereine und Personen (Green Science, Lazola etc.)

Links (Web, Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest

Bauanleitungen als PDF zum Download (evtl. über SCI)

Buchempfehlungen zum Thema

Bücher als PDF zum Download (evtl. über SCI). Z.B. Heavens Flame

Rezepte?

Andere Anwendungen: Wasser erhitzen, Saune etc.